Sonntag, 17. April 2011

Washington DC

Diese Woche durfte ich an einer HHMI Konferenz teilnehmen. Mein Chef ist einer der HHMI Forscher, einer Gruppe die die besten Wissenschaftler der Welt beinhaltet unter anderem viele Nobelpreisträger. Jedes Jahr darf ihn einer seiner Studenten begleiten und diese mal hatte ich die Ehre. Die Konferenz war toll, ich habe sehr viele interessante Leute getroffen, die Vorträge waren ausgezeichnet und das Essen und die Unterkunft waren einfache phenomenal :) Es waren mehr Nobelpreisträger anwesend als Leute ohne Doktortitel, dementsprechend war ich etwas eingeschuechtert, aber alle waren sehr nett :)

Da diese Konferenz nur etwa eine halbe Stunde nördlich von Washington DC war entschied ich mich das Wochenende hier zu bleiben. Gestern habe ich den Tag in der Washington Mall verbracht, dem Regierungsviertel mit allen Monumenten. Ich habe das Capitol und das Weisse Haus besucht und das George Washington Monument (das ist die hohe Pyramide zwischen Capitol und dem Lincoln Denkmal) bestaunt. Ausserdem war ich in den Nationalarchiven und habe die originale Unabhaengigkeitserklaerung und die Verfassung gesehen. anschliessend ging es weiter zur Gedenkstätte für die Opfer des zweiten Weltkrieges, des Vietnamkrieges und des Koreakrieges. Zum Abschluss des Tages habe ich mir die Gedenkstätten für Lincoln, Roosevelt und Jefferson angesehen. Es war wirkliche mehr als beeindruckend! Washington ist eine wunderschöne Stadt mit so unglaublich viel Geschichte.

An meinem zweiten Tag hat es  geregnet, daher habe ich mir 2 der Smithsonien Museen angesehen: das Museum der amerikanischen Geschichte (mit der amerikanischen Flagge) und das Naturkundemuseum. Auch diese Museen waren beeindruckend. Washington hat so viele Museen man könnte vermutlich Wochen hier verbringen bis man alles gehen hat. Am naechsten Tag war das Wetter zum Glueck wieder deutlich besser und ich habe das Pentagon, Arlington (Friedhof auf dem unter anderem das Grab des unbekannten Soldaten ist) und das Iwo Jima Marine Denkmal besuchen. Als letztes will ich mir unbedingt noch das Luft- und Raumfahrtmuseum ansehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen