Samstag, 24. Oktober 2009

Football-weekend

Letzten Samstag war ich bei meinem ersten College Football Spiel im Michigan Stadion. Das war ein echt tolles Erlebnis. Erst gab es eine riesen Show mit der Band und anschließend wurde feierlich die Fahne gehisst und die Nationalhymne gesungen…alles wie man es sich in Amerika eben vorstellt. Gefehlt haben eigentlich nur noch die drei F-16 Kampfjets die im Tiefflug über das Stadion heizen. ..aber das gibt es vermutlich dann bei Profispielen :)



Da stand ich jetzt also mit 106000 anderen Menschen im Stadion und versuchte mich irgendwie warm zu halten. Das Spiel hat da nicht wirklich geholfen, denn die Michigan Wolverines (die blau-gelben) waren derart überlegen, dass das Spiel nach dem ersten Viertel schon entscheiden war (ich glaube 28-0). Wir machten uns schon Sorgen da die Ergebnisse auf der Anzeigetafel nur zweistellig sind. Delaware State erzielte im ganzen Spiel keinen einzigen Touchdown, so dass sogar die „you suck!“ -frei übersetzt: ihr seid nicht so gut! :) - Rufe irgendwann keinen Spaß mehr machten – die wissen vermutlich selber am besten wie schlecht sie sind. Ich glaube es ging 66 zu 6 aus, aber auch nur weil Michigan irgendwann die Reserve der Reserve spielen ließ. Die Zuschauer sorgten für mehr Stimmung mit den unterschiedlichsten Laola-Wellen Variationen. Aber verglichen zu einem Fußballspiel geht es deutlich ruhiger und weniger emotional zu, lag wohl auch am Gegner. Der lauteste Moment war wohl als das Ergebnis des Erzrivalen Ohio State eingeblendet wurde! Das frieren hat sich trotzdem gelohnt! Ich bevorzuge trotzdem die Profis der NFL, deren Kick-returner können wenigstens den Ball fangen!



Diese Woche habe ich endlich meinen Führerschein beim Secretary of State beantragen können. Der Führerschein ist hier eine Art Personalausweis und sehr wichtig wenn man irgendwelche Verträge abschließen oder mal ein Bier trinken möchte…fällt mir hier gerade nur so ein: man darf hier erst ab 21 Alkohol trinken, darf aber zum Teil schon ab 14 Auto fahren! Außerdem darf man nicht mit (sichtbarem) Alkohol auf die Straße gehen – und im Stadion ist Alkohol natürlich auch verboten. Daher betrinken sich hier alle schon Stunden vorher auf „Tailgate“ Partys – natürlich mit dem Alkohol in einer braunen Papiertüte :)

Jedenfalls habe ich schon befürchtet einen Sehtest einen Wissens- und vielleicht sogar einen praktischen Test machen zu müssen. Vor mir in der Reihe standen einige Asiaten und Südamerikaner die alle gleich zum Test gerufen wurde. Aber für Deutsche gibt’s eine Ausnahme, wir bekommen den Führerschein einfach so (mit deutschem Führerschein). Die denken wahrscheinlich wir bauen so viele Autos wir müssen ja Auto fahren können :) Nun ja das war ne wirklich schöne Überraschung!

Hab gerade mit erschrecken festgestellt dass Westerwelle Außenminister und Guttenberg Verteidigungsminister geworden sind…was ein Dreamteam…müssen unsere Soldaten jetzt pink Camouflage tragen?

2 Kommentare:

  1. was habe ich dazu letztens im fernsehen gehört?: bisher kannte uns das Ausland mit Pickelhaube, jetzt wird es uns mit Handtäschchen kennenlernen :)

    AntwortenLöschen