Sonntag, 27. September 2009

Getting started

Ich habe mich jetzt eine Weile nicht gemeldet, das liegt zum einen daran, dass ich in der Woche seit meiner Ankunft sehr viel zu tun hatte, zum anderen habe ich erst jetzt wieder einen richtigen Internetzugang. Ich bin also letzten Donnerstag nach Detroit geflogen und wurde dort von Matt abgeholt. Wir haben uns für eine Woche ein Hotel und einen Mietwagen genommen. Erst einmal musste ich hier ein Bankkonto eröffnen und ein Handy kaufen um überhaupt die Chance auf einen Mietvertrag zu bekommen. Das alles ist ohne Sozialversicherungsnummer und Adresse gar nicht so einfach. Aber dank Matts Hilfe hat es dann doch ganz gut geklappt, keine Ahnung was ich ohne ihn gemacht hätte. Auch die Wohnungssuche war überraschend einfach und ich habe jetzt eine schöne Einzimmer Wohnung. Leider habe ich nichts Möbliertes gefunden, aber da Ikea nicht weit weg ist war das auch nicht weiter tragisch.
Wie das in den USA so typisch ist habe ich mir natürlich ein großes Bett und einen großen Fernseher gekauft, man muss sich ja anpassen! :-)
Sehr Amerika untypisch habe ich mich für ein Fahrrad als Fortbewegungsmittel entschieden, da das zum einen billiger und auch für die Innenstadt praktischer ist als ein Auto.
Das schlimmste war überraschender weise wohl die Beantragung der Utilities, also Strom und Gas – da ich keine SSN habe musste ich extra nach Detroit fahren und das ganze persönlich beantragen. Das alles hat ewig gedauert. Ich war wirklich geschockt von Detroit. Während Ann Arbor eine typische Studentenstadt voller Leben und junger Menschen ist, gleicht Detroit eher einer Geisterstadt mit leer stehenden Hochhäusern und menschenleeren Straßen.
Ich habe jetzt so gut wie alles was ich hier für den Anfang brauche. Nächste Woche werde ich dann anfangen zu arbeiten, ich bin schon sehr gespannt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen