Samstag, 5. September 2009

Visum-Interview

Nachdem ich die letzten Wochen und Monate damit verbracht habe auf die nötigen Unterlagen für meinen Visumantrag zu warten, kamen letzte Woche endlich die letzten Dokumente aus den USA und ich konnte den Visum Interview Termin vereinbaren. Am Freitag war es dann so weit, um 9 Uhr war ich am Generalkonsulat in Frankfurt. Dort erwartete mich erst einmal eine lange Menschenschlange vor dem Gebäude. Zunächst musste man sich dort eine Nummer holen um dann durch einen Sicherheitscheck in das eigentliche Gebäude zu gelangen. Dort saßen schon etwa 300 Menschen und warteten darauf dran zu kommen. Also suchte ich mir einen Platz und wartete darauf, dass meine Nummer aufgerufen wurde. Nach 2 Stunden und Rückenschmerzen im Anfangsstadium durfte ich meine Unterlagen und Fingerabdrücke abgeben. Danach hieß es wieder hinsitzen und wieder warten. Nach weiteren 2 Stunden und inzwischen höllischen Rückenschmerzen kam dann endlich das eigentliche Interview. Der Konsul sah sich meine Unterlagen an, fragte was ich beruflich mache, was ich in den USA machen werde und was meine Pläne nach der Rückkehr in Deutschland sind. Offensichtlich war er mit den Antworten zufrieden und meinte mein Visum sei bewilligt und es werde nächste Woche mit der Post kommen!

Ich bin wirklich sehr erleichtert, auch wenn ich vorher ahnte, dass das Interview eher Formsache ist - aber man weiß ja nie! Die 4 Stunden Wartezeit haben sich also gelohnt und jetzt kann ich endlich weiterplanen und meinen Flug buchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen