Mittwoch, 6. Januar 2010

Weihnachten

Erst mal wünsche ich euch allen ein wunderschönes neues Jahr! Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

Inzwischen bin ich wieder zurück aus dem Winterurlaub und will über die letzten Wochen berichten. Matt ist ein paar Tage vor Weihnachten nach Ann Arbor gekommen und wir konnten ein paar Tage hier gemeinsam verbringen. Wir haben die Zeit genutzt um die letzten Weihnachtsgeschenke für seine Familie zu besorgen und um ein Auto für mich zu suchen. Im Bild seht ihr mein neues Baby, ein Toyota Celica!



Sieht leider schneller aus als es ist, aber das ist vermutlich auch gut so, da Speeding (Geschwindigkeitsüberschreitungen) hier ziemlich hart bestraft wird (vor allem mit Erhöhung der Versicherung :(

Am 23. 12 sind wir dann nach Milwaukee zu Matts Familie gefahren. Eigentlich ist das keine so lange Fahrt (etwa 5 Stunden) aber in Chicago sind wir in einen Schneesturm geraten, so dass die Fahrt etwa 8 Stunden dauerte. Aber ich habe meinen ersten Midwest-Schneesturm live erlebt und das ist echt was anderes als zu Hause! Alles war völlig lahmgelegt. Aber immerhin hatten wir wunderschöne weiße Weihnachten.
Milwaukee ist eine wirklich schöne Stadt auf der anderen Seite des Lake Michigan. Es gibt nicht wirklich viel zu sehen aber das Kunstmuseum, das direkt am Lake Michigan vor der Skyline liegt, ist wirklich wunderschön wie ich finde. In Milwaukee gibt’s es viele deutsche Einwanderer, daher ist vieles sehr Deutsch geprägt: es gibt viele Brauereien (u.a. Miller), ein riesen Sommerfest und sogar der Nikolaustag wird hier gefeiert :)



Außerdem ist der Weihnachtsschmuck an den Häusern wirklich sehenswert (wie überall in den USA). Unglaublich wie viel Geld und Aufwand einige Familien da rein stecken.



Wir hatten jede Menge Spaß in den 10 Tagen die wir dort waren, haben viel mit der Familie, vor allem seinen 3 Nichten unternommen (waren Klettern, Skaten und im Museum) und haben die Zeit wirklich genossen. Da Matt die letzten 10 Jahre an Weihnachten nicht zu Hause sein konnte waren alle sehr gerührt ihn zu sehen. Es war sehr interessant Weihnachten einmal in einer amerikanischen Familie zu erleben. Es gibt nicht allzu viele große Unterschiede in der Art wie gefeiert wird aber einige Details sind schon anders z.B. dass die Geschenke erst am 1. Weihnachtsfeiertag geöffnet werden, die Socken am Kamin,..

Ich habe sogar ein Familien Brownie Rezept bekommen. Also für alle die mich besuchen wollen verspreche ich mache ich einen super Sunday mit selbstgemachten Brownies (das beste Dessert der Welt wie ich finde!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen