Samstag, 1. Mai 2010

Willkomen im „Big House“ Mr. President

Heute war die Graduationsfeier der Absolventen der Universität Michigan. Anders als in Tuebingen wo man irgendwann nach dem Bestehen der Prüfungen sein Zeugnis zugeschickt bekommt gibt es in Amerika normalerweise riesen Abschlussfeiern bei denen die Dekane, der Präsident der Uni und der Gouverneur des Bundesstaates erscheinen.

Und in diesem Jahr sogar der mächtigste Mann der Welt – der Präsident der Vereinigten Staaten!

Barack Obama bekam den Ehrendoktor der Universität Michigan im Bereich Jura verliehen und hielt anschließend eine sehr bewegende, kluge und vor allem Hoffnung machende Rede. Dieser Mann ist einfach ein begnadeter Redner und es war ein tolles Erlebnis ihn live sehen zu können. Genauso toll war das ganze Umfeld mitzuerleben als sich wenn der Präsident ankündigte, die Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld, mit Militär, Secret Service,….die Begeisterung der Amerikaner schon Tage vorher und ihr Patriotismus!

Und selbst in Krisenzeiten wie im Moment (Michigan ist extrem schwer von der Wirtschaftskrise betroffen) schafft Obama es die Menschen hinter sich zu vereinen und Hoffnung zu geben und optimistisch in die Zukunft zu blichen. Das ist eine der Fähigkeiten der Amerikaner die ich wahnsinnig bewundere!

…Und danke Tübingen dass ich wenigstens das Porto für mein Zeugnis nicht selber zahlen musste!!!!!!!!!!!


http://www.ur.umich.edu/update/archives/100430/obama

(das recht Photo ist von Austin Thomason, U-M Photo Services)

hier ist die Rede falls es jemanden interessiert: http://www.whitehouse.gov/the-press-office/remarks-president-university-michigan-spring-commencement

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen